Voltigieren
Voltipferd Grisou

Voltipferd Grisou

Die Voltigiergruppe ist im Jahr 2004 gegründet worden. Immer mehr Kinder möchten mit den Pferden zusammen sein, aber sie sind noch zu jung zum Reiten, denn zu früh anzufangen ist für die Wirbelsäule ungesund. Falscher Ehrgeiz führt später zu Schäden, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Da ist das Voltigieren eine wunderbare Vorstufe. Es ist nicht nur von Vorteil, um den Umgang mit den Pferden zu lernen, sondern es dient auch im hohen Mass der Körperertüchtigung und fördert das Gleichgewicht.

Das Einstiegsalter sollte nicht unter 6 Jahren liegen, besser noch ab 8. Vorher ist die Motorik noch zu unkontrolliert.

Wenn die Kinder schon genügende Sicherheit erreicht haben, können sie auch verschieden schwere Leistungsprüfungen absolvieren.

Nun der wichtige Teil für die Eltern: Die Preise!

Aus Gründen der Versicherung muss das Kind bei uns Mitglied sein. Die Höhe des Beitrages ist aus der Preisliste zu ersehen. Vorher darf es 2x zur Probe teilnehmen. Jeden Samstag um 10.00 Uhr treffen sich die Kinder zum Voltigieren. Der Preis ist in monatlicher Pauschalsumme von 35,00 Euro zu entrichten.

Wir suchen eine neue Voltigierlehrerin oder einen Voltigierlehrer, da unser alter Voltigierlehrer plötzlich ausgeschieden ist. Wer Interesse und die Befähigung dazu hat, bitte bei uns melden. 

----------------------------------------------------------------------------------